Karriereforum
"Karriereplanung von promovierten Physikochemikern"
Leitung: Wolfgang Bessler, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Das Karriereforum ist ein Informations- und Diskussionsforum für junge Physikochemiker/innen, die sich auf akademischen und nicht-akademischen Karrierewegen zwischen den Stationen Promotion, Postdoc, Gruppenleitung und Leitungsfunktionen an Hochschulen und Industrie befinden.
Das Karriereforum ist Bestandteil der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie. Es ist offen für alle interessierten jungen Bunsenmitglieder. Während der Tagung wird es einen Informationsstand geben. Weitere Informationen sind unter erhältlich.
Donnerstag, 02.06.2011, 11:30-14:45 Uhr
Henry-Ford Bau an der Freien Universität Berlin
|
|
|
11:30-12:30
|
Mentoring - Unterstützung auf dem Karriereweg
Barbara Baumann, Praxis für Supervision, Coaching und Fortbildung, Herzogenrath
Moderation: Yvonne Joseph, Sony Deutschland GmbH
|
|
12:30-13:15
|
Mittagsimbiss
|
|
13:15-14:45
|
Vier Impulse zur Karriereplanung
Je 10 Minuten Kurzreferat und 10 Minuten Diskussion
Moderation: Wolfgang Bessler, DLR Stuttgart
Nachwuchsgruppen: Karrierevoraussetzung für die Professur? Timo Jacob, Universität Ulm
Wenn zwei das gleiche tun: Karrierepaare und Karrierefamilien Melanie Schnell, CFEL Hamburg
Wissenschaftler auf Weltreise: CV-Tourismus oder Qualitätssicherung? Katrin Domke, Niederlande
Die Juniorprofessur: Eine echte Alternative zur Habilitation?
Gregor Jung, Universität des Saarlandes
|
Einladung zur konstituierenden Sitzung der AG Bunsen-Karriereforum
Das Karriereforum ist ein Informations- und Diskussionsforum für junge Physikochemiker/innen, die sich auf akademischen und nicht-akademischen Karrierewegen zwischen den Stationen Promotion, Postdoc, Gruppenleitung und Leitungsfunktionen an Hochschulen und Industrie befinden. Es ist 2007 als loser Zusammenschluss von jungen Mitgliedern der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie e. V. (DBG) gegründet worden. Anfang 2011 hat der Vorstand der DBG beschlossen, das Karriereforum als Arbeitsgemeinschaft Bunsen-Karriereforum in die formale Struktur als offizielle Nachwuchsorganisation der DBG einzugliedern. Wir möchten daher alle interessierten jungen Physikochemiker/innen zur konstituierenden Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Bunsen-Karriereforum einladen.
Freitag, 03.06.2011
12:30-13:30 Uhr Ort/Raum: Henry-Ford-Bau, Konferenzraum 2 Leitung: Wolfgang Bessler, DLR Stuttgart
|